Lesen und Schreiben lernen an der SFS Frankenthal
Kinder mit Sprachbeeinträchtigungen erlernen das Lesen und Schreiben unter erschwerten Bedingungen. Sie benötigen deshalb eine gezielte Unterstützung beim Schriftspracherwerb. Der Unterricht an unserer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache unterscheidet sich durch besondere Konzepte und Vorgehensweisen vom Unterricht der Regelschule.
Zunächst liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf einer Förderung im Bereich der phonologischen Bewusstheit, z.B.:
- Reimpaare finden
- Wörter in Silben zerlegen
- Wortlängen erkennen
- An- und Auslaute abhören und unterscheiden.
Die phonologische Bewusstheit gilt als eine der zentralen Voraussetzungen für einen ungestört verlaufenden Schriftspracherwerb.
Wir arbeiten an unserer Schule mit den Materialien von Einsterns Schwester aus dem Cornelsen Verlag.
Dieses Werk haben wir u.a. deshalb ausgesucht, weil es eine bestimmte Reihenfolge bei der Einführung der Buchstaben berücksichtigt. Buchstaben bzw. Laute, die für die Schüler schwer auszusprechen sind, werden erst später eingeführt.
Die Zuordnung von Laut und Buchstabe wird durch die Verwendung der Anlauttabelle unterstützt. Auch hier werden bei der Auswahl der Wörter zu den Anlauten die besonderen Bedürfnisse unserer sprachbeeinträchtigten Schüler im Bereich Aussprache und Semantik berücksichtigt.
©Westermann Gruppe 2010 Mobile Anlauttabelle 978-3-14-124447-2
Daneben arbeiten wir auch mit Handzeichen.
Die Verwendung von Handzeichen unterstützt neben der Entwicklung der Laut- und Buchstabenzuordnung auch die Synthesefähigkeit der Kinder. Eine große Hilfe sind sie auch für Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Differenzierungsfähigkeit.
An der Schule verwenden wir mit das Handzeichensystem von Karin Reber, das nach pädagogischen, linguistischen und sprachheilpädagogischen Kriterien zusammengestellt ist. Die Bewegungen orientieren sich möglichst an der Lautbildung und/oder am Graphem.
Link zu paedalogis: https://www.paedalogis.com/index.php/service-support/materialecke
Außerdem führen wir regelmäßig Tests zum Schreiben und Lesen durch. So wissen wir zu jedem Zeitpunkt, wo jedes einzelne Kind im Lernprozess steht und können es auf seiner Stufe individuell unterstützen.