Psychomotorik
Schüler mit einem besonderen Förderbedarf im psychomotorischen Bereich können an der Neumayerschule an einer Fördergruppe „Psychomotorik“ teilnehmen. Diese findet einmal wöchentlich durch eine dafür ausgebildete Kollegin statt.
Doch was ist Psychomotorik genau und was bzw. welche Förderung steht hier im Mittelpunkt?
Laut Klink ist die Psychomotorik „ein Zusammenspiel aller Sinne“ (vgl. Klink, G. 166 Sportspiele zu Psychomotorik, S. 6), wobei es sich um eine engverbundene „Wechselwirkung zwischen seelischen und körperlichen Vorgängen wie Hören, Sehen, Gehen, Sprechen (..) im Einklang mit den Gefühlen und Stimmungen des Kindes“ handelt, die sich in „seinen Bewegungen, seinen Körperhaltungen“ etc. ausdrücken (vgl. (vgl. Klink, G. 166 Sportspiele zu Psychomotorik, S. 6f).
Ein einfaches Beispiel dafür ist ein Kind, das die Empfindung großer Freunde körperlich durch Hüpfen ausdrückt.
Vereinfacht gesagt ist die Bewegung die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Durch unterschiedliche Bewegungserfahrungen wie Laufen, Tanzen, Spielen in Verbindung mit Hören, Fühlen und Sehen wird eine neue Selbstwahrnehmung und somit eine Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht.
Dabei kommen verschiedene Materialien wie Tücher, Murmeln, Seile, Bälle, Reifen etc. zum Einsatz.