Unterricht und Sprachförderung
Unterricht nach allgemeinen Rahmenplänen
Der Unterricht ist dem Rahmenplan für die Grundschule verpflichtet. Es werden die gleichen Unterrichtsfächer mit den gleichen Lerninhalten erteilt wie an einer Regelgrundschule. Neben den allgemeinen Bedingungen eines guten Unterrichts (z.B. Methodenvielfalt, Differenzierung, positives Lernklima, Handlungsorientierung ...) bedarf der Unterricht an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache aufgrund der sprachlichen Voraussetzungen unserer Schüler jedoch einer besonderen Ausgestaltung.
Sprachtherapeutischer Unterricht
Sprachtherapeutischer Unterricht ist ein Unterricht, der geprägt ist durch den sprachlichen Förderbedarf der Kinder. Die sprachliche Förderung ist grundlegende Aufgabe in allen Unterrichtsfächern. Sie ist neben der Vermittlung der Grundschullerninhalte durchgängiges Unterrichtsprinzip.
Sprachtherapeutischer Unterricht ...
- ... fördert die sprachtragenden Basisfunktionen wie Wahrnehmung, Motorik, gezielte Hörverarbeitung, Symbolfähigkeit und versucht auf diese Weise mögliche Bedingungshintergründe der sprachlichen Beeinträchtigung auf-zuarbeiten
- ... geht mit Hilfe spezieller Lernangebote und Unterrichtsverfahren auf die besonderen Förderbedürfnisse der Kinder ein
- ... wählt die Lerninhalte, Lernmethoden und –medien immer auch im Hinblick auf sprachtherapeutische Ziele hin aus
- ... bietet durch bewusste Lehrersprache positives Sprachvorbild und Sprachmodell
- ... schafft im Unterrichtsverlauf gezielt Sprechanlässe und nutzt diese als sprachliches Übungsfeld
- ... ermöglicht den Transfer individueller Sprachförderziele in den Unterricht.
Der Unterricht wird durch zusätzliche Sprachtherapie einzeln oder in Kleingruppen während dem Unterricht ergänzt (siehe Sprachförderung).
Individualisierter Unterricht
Der Unterricht orientiert sich grundsätzlich an der jeweils individuellen Lernausgangslage des einzelnen Kindes. Die Bedürfnisse und Stärken eines jeden Kindes werden in Förderplänen dokumentiert. Auf dieser Grundlage werden die Lern- und Förderangebote sowie die Unterrichts- und Lernmethoden gezielt auf die individuellen Förderbedürfnisse der einzelnen Kinder abgestimmt, Differenzierungsmaßnahmen daraus abgeleitet.
Somit ist der Unterricht stark diagnosegeleitet, personen- und fähigkeitsbezogen.